Rheintal Immobilien GmbH - Ihr Spezialist für Immobilien im Rheintal

Immobilienmakler auswählen.

Nachdem sie nun schon einiges zum Marktauftritt von Immobilienmakler erfahren haben und wissen was einen guten leistungsstarken Immobilienmakler ausmacht gilt die Frage zu klären:

Welcher Makler bietet die Leistung an, wo die Chance am größten ist, dass meine Immobilie angemessen und erfolgreich verkauft wird.

Diese Frage kann nur beantwortet werden, wenn die Leistungen des Immobilienmaklers überprüft und gewertet werden. Selten bieten zwei Makler die gleiche Leistungsstärke an.

Die weiter unten folgenden Auswahlliste ist deshalb nach relevanten Punkten zur

Kriterienauswahl ausgelegt worden.

Maklerauswahl: Die wichtigsten Punkte am Anfang der Liste

Die wichtigsten Leistungen für die Beauftragung eines Maklers wurden an den Anfang der Liste gestellt. Weniger wichtige Punkte bilden den Schlussteil der Auswahlliste. Ein Punktesystem sollte zu einem optimalen Leistungsvergleich der Makler führen.

Immobilienmakler Auswahlliste Teil I: Auftritt des Makler nach außen

Der erste Teil der Auswahlliste überprüft wie die Leistung des Immobilienmaklers nach außen ist. Nach außen heißt, wie gestaltet der Makler sein Marketing, wie bewerkstelligt er die Bewerbung (Internet und Zeitungsanzeigen) einer Immobilie, wie gut sind die Kontaktmöglichkeiten eines Interessenten zum Maklerbüro.

Der erste Teil der Liste ist so aufgebaut, um eine Beurteilung abgeben zu können, wie der Makler auf den Markt und die zukünftigen Kaufinteressenten (positiv oder negativ) wirkt. Betrachten sie daher den ersten Teil der Auswahlliste durch die Brille eines Käufers und denken sie nach wie gut (oder schlecht) sie den Auftritt und das Service des Immobilienmaklers finden.

Immobilienmakler Auswahlliste Teil II: Auftritt des Maklers nach innen

Teil 2 der Liste befasst sich mit den Serviceleistungen des Maklers zum privaten

Immobilienverkäufer und Auftraggeber. (in unserem Falle also, sie). Bei der Auswertung der Kriterien-Liste ist Teil 1 immer höher zu bewerten als Teil 2. Obwohl der Makler natürlich auch dem Auftraggeber gegenüber einwandfreie Leistung erbringen sollte, ist es im Zuge der Verkaufstätigkeit noch wichtiger das sich der Makler gegenüber potentiellen Interessenten und Käufer in einem dementsprechenden positives Marktauftritt zu präsentiert.

Nach der Auftragsvergabe an den Immobilienmakler, tritt der Interessent logischerweise in den Vordergrund der Verkaufsaktivitäten. Der zukünftige Käufer sollte auf den ersten Blick erkennen, dass er es mit einem seriösen, leistungsstarken Makler zu tun hat.

Ich habe daher in der Auswahlliste: Auftritt des Maklers gegenüber dem Interessenten (Auftritt des Maklers nach Außen) einen Schwerpunkt zukommen lassen und hier die Punkteanzahl höher angesetzt. Sollte also bei ihrer Vergleichsauswertung zwischen zwei Makler die gleiche Punkteanzahl herauskommen, nehmen sie den Makler mit der höheren Punkteanzahl bei der

Auswahlliste 1. (Auftritt nach außen)

Bevor die Auswahlliste überhaupt ausgewertet werden kann, ist es wichtig zu wissen, was der Immobilienmakler bzw. das Maklerbüro über die bereits ersichtlichen Leistungen hinaus noch zu bieten hat. Hierzu muss mit dem Makler persönlich in Kontakt getreten werden und eine ausführliche unverbindliche Beratung erfolgen.

Der erste Auftritt des Immobilienmaklers bei ihnen

Der Makler sollte das Objekt besichtigen und eine erste grobe unverbindliche Bewertung der Immobilie und dessen Vermarktungschancen abgeben. Wichtig bei diesem Zusammentreffen zwischen Makler und Immobilienverkäufer ist jedoch nicht wie hoch der Makler den Verkaufspreis ihrer Immobilie ansetzt, sondern welchen kompetenten Auftritt der Immobilienmakler bei ihnen hinterlässt.

In der Praxis ist es leider allgemein üblich, dass der Auftraggeber den Makler auswählt und bei diesen den Maklervertrag unterschreibt, der die (hohen) Preisforderungen des Verkäufers uneingeschränkt und kommentarlos akzeptiert. Hierbei nimmt der Makler das Objekt unter dem Motto ins Verkaufsprogramm auf: Zuerst herein mit der Immobilie, den Preis kann ich später beim Verkäufer drücken, wenn dieser mürbe ist und der Verkauf stockt.

Oder aber auch der Makler scheut die Konfrontation mit dem Auftraggeber, aus Furcht er könne den Auftrag nicht ergattern und der Konkurrenzmakler nimmt das Objekt in sein Verkaufsprogramm und landet einen Zufallstreffer. (Zufallsverkauf)

Aber sie lesen ja deshalb diesen Ratgeber, um in Zukunft realistisch einschätzen zu können, was der tatsächliche Marktwert ihrer Immobilie ist. Somit brauchen Sie dem Immobilienmakler nicht uneingeschränkt Vertrauen oder Misstrauen. Eine Gesprächsbasis mit dem Makler auf Augenhöhe ist dann möglich.

Keinesfalls einen Auftrag und keine endgültige Preisermittlung beim Erstkontakt

Es darf also beim Erstkontakt mit dem Immobilienmakler die endgültige Kaufpreisforderung noch kein Thema sein, sondern erst bei der Auftragsvergabe. Die Kaufpreisermittlung sollte dann ausschließlich unter den aktuellen Marktgegebenheiten und nach realistischen Gesichtspunkten festgesetzt werden. Der Kaufpreis der Immobilie sollte immer in einem gemeinsamen Gespräch des Auftraggebers und Immobilienmaklers formuliert und festgesetzt werden.

Erstellen sie anhand der Auswahlliste einen Fragekatalog den sie dann während des Erstkontakts abfragen können. Lassen sie sich dabei vom Makler ein Exposé und Anzeigenmuster, seines Büro, vorlegen.

Schwache Immobilienmakler neigen zur Übertreibung

Es ist in der Immobilienbranche üblich, dass vor allen -schwache nicht geeigneten Makler – ihr wahres Leistungsvermögen nicht freiwillig im Voraus preisgeben. Sie neigen eher durch Übertreibung und aufschneiden ein Bild vom erfolgreichen Makler beim Auftraggeber zu erzeugen. Von laufenden Verkaufserfolgen, große Objektbestände, -zig Kaufinteressenten und eine Vielzahl von Branchenkontakten in der Immobilienwirtschaft, Landes- und Europaweit werden als Leistungsvermögen angeführt.

Immobilienmakler: Ein kleiner Test kann helfen

Es gibt jedoch eine Möglichkeit solchen Aufschneider auf die Schliche zu kommen. Bitten sie einen Verwandten, Freund oder Bekannten als Kaufinteressenten bei dem Makler aufzutreten und gezielt nach einem oder zwei in der Zeitung oder Internet beworbenen Verkaufsobjekten nachzufragen. Bitten sie ihren Testkandidaten sich hierzu Information, Exposé und Unterlagen zusenden zu lassen.

Dieser Vortest dient dazu um in Erfahrung zu bringen wie kompliziert oder einfach es war mit dem Maklerbüro persönlich Kontakt zu erhalten. Ob der Mitarbeiter am Telefon freundlich war, ob er weiterhelfen konnte, Wie lange die angeforderten Unterlagen unterwegs waren und welche Qualität diese hatten.

Weiteres hat sich ein Makler eingeschaltet und sich aktiv um ihre Anfrage gekümmert, wie ist der Immobilienmakler gegenüber der Testperson aufgetreten, wie fachkundig und sachkundig war die Kontaktperson.

Hier sind wir an einer Stelle des Ratgebers angelangt wo ich nochmalig eindrücklich darauf hinweisen will, wie wichtig es daher ist sich im Vorfeld über die tatsächlichen Leistungsvermögen des Immobilienmaklers zu informieren. Für Privatverkäufer die keine Vorkenntnisse zum aktuellen Immobilienmarkt mitbringen ist die Gefahr groß den schönen oberflächlichen Versprechungen der windigen Makler zu erliegen. Ärger, Kosten- und Zeitaufwand für den Auftraggeber vorprogrammiert.

Durch einige Recherchen ist es ebenso möglich, den Objektbestand des Maklers und Anzahl der Mitarbeiter (meist auf der Website des Maklers ersichtlich) zu eruieren. Einige Makler prahlen sogar damit, dass sie große Bestände und ein kleines Team haben. Sie verkaufen den großen

Objektbestand als „Angebotsvielfalt“ und Marktstärke.

Haben sie sich nach bisherigem Wissenstand durch diesen Ratgeber einen Überblick über die Maklerangebote in ihrem Umfeld gemacht, sollten sie maximal 2 bis 3 Immobilienmakler in die engere Vorauswahl mit einbeziehen.

Quelle: www.immo-schutz.at